Texte grenzenlos


 

2022-06-13

Aller Anfang ist schwer

von Sanaa Mustafa

Aller Anfang ist schwer.

Was ist damit gemeint?

Anfangen bedeutet Lernen. Der erste Anfang im Leben ist die Geburt. Wenn ein Kind auf die Welt kommt, macht es viele Dinge zum ersten Mal. Es muss anfangen zu sprechen, auf eigenen Beinen zu stehen, zu gehen. So viel Neues gibt es zu lernen. Aber all das fällt Kindern leicht. Sie merken gar nicht, was sie alles lernen müssen. Sie haben Freude daran.
Der Anfang des Lebens ist nicht schwer. Bei ihnen ist jeder Anfang etwas ganz Neues.

Immer wieder etwas anzufangen können wir auch später nicht verhindern, denn ständig hört etwas Altes auf und etwas Neues beginnt. Öfter, als wir uns bewusst sind, stehen wir vor einem neuen Anfang. Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Eigentlich jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde. Jeden Augenblick fängt ein neuer Moment an.

Jeder Moment ist ein neuer Anfang. Aber nicht jeder Moment ist schwer. Oft bedeutet ein neuer Anfang, dass wir eine neue Chance haben. Wenn man etwas anfängt, weiß man noch nicht, ob es das Richtige ist. Das kann man nicht wissen. Dazu müsste man die Zukunft vorhersagen können.

Ob ein Anfang die richtige Entscheidung war, wissen wir erst später. Ein Anfang ist wie eine Tür, die man öffnet, ohne zu wissen, was dahinter ist.

Lassen wir uns überraschen, was sich hinter einer unbekannten Tür versteckt.

Uschi Prawitz - 09:55:00 | Kommentar hinzufügen

Karte
Infos